"Web 2.0 im Finanzdienstleistungsbereich"

Münchner Managementgespräch mit Dr. Andreas Grahl, Leiter Projektmanagement und -controlling, Allianz Deutschland AG

Mehr als 20 Millionen Facebook Nutzer, über 90 Prozent der Deutschen informieren sich regelmäßig im Internet, mehr als 10 Millionen verkaufte Smartphones allein in 2011 – die Kunden der Allianz sind längst hybride Kunden geworden. Sie vergleichen Bank- und Versicherungsangebote online, kaufen zunehmend einfache Finanzprodukte im Internet, suchen für langfristigere Geldangelegenheiten dann aber doch den persönlichen Rat ihres Finanzfachmanns. Die Allianz reagiert mit 122 Jahren Erfahrung auf die geänderten digitalen Erwartungen ihrer Kunden und ergänzt die persönliche vor Ort-Beratung der 10.000 Allianz Vertreter um digitales Triple Play in den sozialen Netzwerken, attraktiven online-Angeboten und innovativen mobilen Services. Mit seinem Überblick über die web 2.0 Erfahrungen der Allianz lädt uns Dr. Andreas Grahl zu einem gemeinsamen Blick in die digitale Zukunft ein.

Dr. Andreas Grahl leitet den Bereich Projektmanagement und -controlling im Ressort Bankbetrieb der Allianz Deutschland AG. Dort koordiniert er das Online-Banking Projektportfolio und ist verantwortlich für die Entwicklung von mobilen Finanzapplikationen. Zuvor war er in der Allianz Gruppe in der Dresdner Bank AG in verschiedenen Managementfunktionen tätig. Er verfügt über mehrjährige Erfahrung in der internationalen Management Beratung bei Roland Berger Strategy Consulting und Gemini Consulting (Cap Gemini). Davor war er bei der Commerzbank AG im internationalen Privat- und Firmenkundengeschäft aktiv. Dr. Grahl ist Herausgeber des aktuellen Buches „Web 2.0 und soziale Netzwerke - Risiko oder strategische Chance: Handlungsoptionen für die Zukunftsperspektive von Kreditinstituten“ sowie Fachautor rund um Web 2.0 Bank- und Versicherungsthemen.

Interesse? Dann melden Sie sich jetzt an!

Operativer Erfolg und strategische Führung