"Chancengleichheit kommt nicht von allein - Frauen und Unternehmen sind gefragt"

Münchner Managementgespräch mit Angelika Gifford, Leiterin des Geschäftsbereichs Public Sector, Microsoft Deutschland

Angelika Gifford, Senior Director bei Microsoft und Managerin des Jahres 2009, hat auf ihrem Weg in die Geschäftsleitung einiges über gläserne Decken gelernt. Sie wird erzählen, worauf es ankommt, sich in einer männerdominierten Welt durchzusetzen und dass es dafür manchmal notwendig ist, Komfortzonen zu verlassen; und wie karriereentscheidend die Kultur eines Unternehmens sein kann. Bei Microsoft fand sie ein Arbeitsumfeld, in dem Leistung und nicht Rock oder Hose über den Erfolg entscheiden, wo Rahmenbedingungen so flexibel sind, wie sie es als Mutter in einer fordernden Führungsrolle braucht.

Angelika Gifford ist seit Januar 2007 Leiterin des Geschäftsbereichs Public Sector bei der Microsoft Deutschland GmbH und gehört seit 2003 der Geschäftsleitung an. Sie war von 2003 an Vertriebsleiterin Bund & Länder im Bereich Public Sector und hat den Bereich bereits kommissarisch geleitet. Angelika Gifford ist seit 1993 bei Microsoft beschäftigt und hat bereits zahlreiche strategisch wichtige Geschäftsbereiche für Microsoft Deutschland und für die Region EMEA (Europa, Mittlerer Osten, Afrika) aufgebaut. So war sie zunächst mit der Weiterentwicklung des Product Support Service (PSS) in Deutschland betraut. Mit der Entwicklung und dem Vertrieb eines umfassenden Service-Portfolios leistete sie einen wichtigen Beitrag zur Positionierung von Microsoft im Großkundengeschäft in Zentral-Europa. Weitere Stationen bei der Microsoft Deutschland GmbH waren die Entwicklung und Implementierung eines Vertriebsmodels für große und mittelständische Unternehmen innerhalb der EMEA-Region sowie der Aufbau des Microsoft Partner Teams für die deutsche Niederlassung. Außerdem leitete sie das Projekt "Transformation for Excellence", in dessen Rahmen die Microsoft Deutschland GmbH organisatorisch neu ausgerichtet wurde und schließlich die Auszeichnung "Bester Arbeitgeber Deutschland" erhielt. Im Geschäftsbereich Public Sector unterstützte sie ebenfalls die Restrukturierung, bevor sie ihre Rolle als Vertriebsleiterin übernahm. Vor Microsoft war Angelika Gifford unter anderem bei den Unternehmen CompuNet Computer AG sowie der Data Service GmbH im Vertriebsmanagement beschäftigt. 

2009 wurde Angelika Gifford von der Mestemacher-Gruppe zur "Managerin des Jahres" gekürt. Eine hochkarätige Jury würdigte Angelika Gifford mit dieser renommierten Auszeichnung als ein Vorbild für viele hoch qualifizierte Frauen.

Frauen in Führung