„Universitätsmedizin im Umbruch.“

Münchner Managementgespräch mit Prof. Dr. med. Karl-Walter Jauch


Ärztlicher Direktor des Klinikums der Universität München; Vize-Präsident der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie (DGCH); Komm. Direktor der Chirurgischen Klinik und Poliklinik am Klinikum der Universität München

Die Universitätsmedizin steht vor großen Herausforderungen. Um bei dem stetig wachsenden ökonomischen Druck den hohen Qualitätsansprüchen zu genügen, bedarf es neuer Ansätze, neuer Ideen und neuer Strategien. Wie die zunehmende Spezialisierung sowie Innovation und Forschungswettbewerb erfolgreich für die Zukunft ausgerichtet werden können, erläutert und diskutiert Professor Jauch anhand von Umsetzungsbeispielen.

Prof. Dr. med. Karl-Walter Jauch studierte Humanmedizin an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, wo er 1978 promovierte. Nachdem er als Truppenarzt bei der Bundeswehr und als Assistenzarzt an der Chirurgischen Klinik Villingen tätig war, erhielt er 1985 die Anerkennung als Facharzt für Chirurgie und 1987 für Gefäßchirurgie. Der Habilitation 1988 folgte 1995 die Ernennung zum außerplanmäßigen Professor . Von 1996 bis 2002 bekleidete Prof. Dr. med. Karl-Walter Jauch die Position des Direktors der Klinik und Poliklinik für Chirurgie der Universität Regensburg, bevor er 2002 zum Direktor der Chirurgischen Klinik und Poliklinik der Ludwig-Maximilians-Universität München – Campus Großhadern ernannt wurde. Seit 2013 ist Prof. Dr. med. Karl-Walter Jauch Kommissarischer Direktor der Chirurgischen Klinik und Poliklinik des Klinikums der Universität München sowie Ärztlicher Direktor des Klinikums der Universität München.

Daneben amtierte Prof. Dr. med. Karl-Walter Jauch unter anderem als Präsident der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin (DGEM), als Vorsitzender der Vereinigung der Bayrischen Chirurgen, der Sektion Chirurgischer Forschung der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie und der Deutschen Gesellschaft für Koloproktologie. Weiterhin gründete Prof. Dr. med. Karl-Walter Jauch im Jahr 2000 die Stiftung HTCR zur Forschung mit humanem Gewebe und Zellmaterial und ist Mitglied des Wissenschaftsrats (Medizinausschuss) und im Hochschulrat der Heinrich Heine Universität Düsseldorf sowie Vize-Präsident der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie (DGCH) und Kongresspräsident.

Leadership & Science